header gans

Produzenteninfos

Anerkannter Bio-Verband seit 1992

1987 als Verein gegründet ist der FREILAND Verband seit 1992 als biologischer ProduzentIinnen-Verband staatlich anerkannt. War in der Anfangsphase vor allem die Etablierung tiergerechter Haltungsstandards in den nationalen und EU-Bio-Gesetzen ein zentraler Arbeitsauftrag, so hat sich dieser Fokus nach und nach gewandelt. Seit 2008 sehen wir den gesllschaftlichen Auftrag vor allem in der unmittelbaren Arbeit mit Konsument*innen. Bio-Lebensmittel werden von Konsument*innen gegessen. Erst wenn alle Antworten auf „Warum Konsument*innen (nicht) Bio kaufen?“ gefunden sind, wird der Vereinszweck erfüllt sein.

Der Fokus auf die Konsument*innen-Information vor allem im urbanen Raum unterscheidet den Freiland Verband von allen anderen (österreichischen) Bio-Verbänden. Eine Mitgliedschaft signalisiert Unterstützung dieser Ausrichtung.

Jetzt Mitgliedsbetrieb werden!

Die Vorteile für ProduzentInnen im Freiland-Verband:

Rasche und kompetente Unterstützung

Eine FREILAND-Mitgliedschaft bietet sich für alle jene an, die die Vereinsziele einer besonders ökologisch-tiergerechten Nutztierhaltung unterstützen wollen. Da der Freiland Verband aktuell nur ehrenamtlich arbeitet, können keine zeitaufwendigen Beratungen angeboten werden. Für Betriebe mit einem gültigen Bio-Kontrollvertrag, die z. B. für ein Vermarktungsprojekt eine Bio-Verbandsmitgliedschaft brauchen, kann eine FREILAND-Mitgliedschaft eine unkomplizierte und kostengünstige Option sein.

Als kleiner Verein arbeitet FREILAND unbürokratisch und legt großen Wert auf persönliche Kontakte. Kommen wir ins Gespräch!

Vermarktungsunterstützung

Der FREILAND Verband unterstützt seine Mitglieder bei der Vermarktung. Über ausgesuchte Vermarktungsprojekte im Wiener Raum werden FREILAND-Lebensmittel vertrieben. FREILAND-Betrieben steht somit eine zusätzliche Vermarktungsschiene zur Verfügung, die gute Konditionen für seine Lieferanten garantiert.

Tierhaltungsempfehlungen für Freilandhaltung

In Ergänzung zu den Richtlinien gibt es FREILAND Tierhaltungsempfehlungen, unter anderem für die ganzjährige Freilandhaltung von Schweinen und Rindern erstellt.

Mehr Vitalität, mehr Lebensleistung

Artgemäße Nutztierhaltung hat aber nicht nur ethische Vorteile. Durch eine bestmögliche Befriedigung der Verhaltensansprüche wird die Gesundheit und Vitalität der Tiere verbessert, die Lebensleistung gesteigert und die Produktqualität verbessert.